Die Fuhrparkbeschaffung
12. Dez. 2022
Die Beschaffung von Fahrzeugen in einem modernen Fuhrpark ist ein sehr komplexer Prozess geworden. Kostendruck, moderne Konzepte zur Mobilität oder E-Autos – alles Punkte, die der Fuhrparkleiter in seiner Analyse berücksichtigen muss.
Umfangreiche Daten erleichtern den Beschaffungsprozess
Der Bereich der Fuhrparkbeschaffung, ob Dienstfahrzeuge oder Nutzfahrzeuge, gehört zu den wichtigsten Aufgaben des Fuhrparkleiters. Er entscheidet, in Absprache mit der Unternehmensführung, welche Fahrzeuge mit welcher Ausstattung angeschafft werden.
Die Beschaffung von Fahrzeugen ist ein klassischer Prozess, wie jede andere Art der Beschaffung. Ziel jeder Beschaffung ist,
- alle erforderlichen Güter und Dienstleistungen
- in der erforderlichen Menge und Qualität
- zur richtigen Zeit am richtigen Ort
zu haben.
Der Fuhrparkmanager analysiert den Bedarf des Fuhrparks, wählt die Lieferanten aus und überwacht die Bestellung. Die Grundvoraussetzung, um den Prozess der Fuhrparkbeschaffung optimal zu gestalten, sind gute Daten. Die Fuhrparkverwaltung braucht umfangreiche und übersichtliche Informationen. Nur dann kann sie bei der Beschaffung von Fahrzeugen entscheiden, ob und welche neuen Autos benötigt werden.
Eine gute Software für Fuhrparkmanagement liefert beispielsweise aussagekräftige Nutzungsprofile. Welches Auto wird wie oft und wie lange gefahren? Kurze Strecken, lange Strecken, wann sind die Stoßzeiten? Welche Kosten verursacht das Auto in Bezug auf Kraftstoff, Wartung oder Reparaturen?
Der steuerliche Vorteil des Leasings ist kein Argument
Kaufen oder leasen?
Sollen Sie bei der Fuhrparkbeschaffung die Fahrzeuge kaufen oder leasen?
Der Vorteil beim Kauf besteht darin, dass die Firma Eigentümer des Wagens wird. Der Nachteil ist, dass der Kauf – Autos sind teuer - dem Unternehmen Liquidität raubt. Dieses Geld würde vielleicht an anderer Stelle benötigt werden. Eine Finanzierung hingegen ist schlecht für die Eigenkapitalquote. Beim Leasing erwirbt das Unternehmen kein Eigentum, sondern hat die rechtliche Position eines Mieters. Viele Leasingfirmen bieten bequeme Rundum-sorglos-Pakete an mit Wartung und Verschleißreparaturen.
Das häufige Argument, Leasingraten ließen sich als Betriebsausgabe von der Steuer absetzen ist richtig. Richtig ist auch, dass Sie bei einem Bankdarlehen nicht die gesamten Raten steuerlich geltend machen können. Nur der Zinsanteil wird berücksichtigt, nicht der Tilgungsanteil. Das Finanzamt erkennt aber die Abschreibungen an. Die Firma kauft den Wagen und verteilt den Nettokaufpreis über sechs Jahre. Dieser Zeitraum nennt sich betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer. Die jährliche Wertminderung des Autos ist die sogenannte Abschreibung und wird steuerlich berücksichtigt.
Steuerlich gesehen ist also die Leasingfinanzierung ähnlich zu betrachten wie der Kauf des Wagens. Andere Gesichtspunkte sind bei der Fuhrparkbeschaffung wichtiger. Das können Aspekte der Liquidität sein oder die Frage, wer den besseren Zins bietet.
Die Beschaffung von E-Autos erfordert neue Datenmodelle
Elektromobilität lässt sich nicht nebenbei implementieren, denn die Ressourcen von E-Autos sind limitiert. Sie haben eine begrenzte Reichweite, eine begrenzte Ladungskapazität und nur zu bestimmten Zeiten kann geladen werden. Insbesondere für den Außendienst ist die Ladeinfrastruktur ein großes Thema.
Andererseits ist jeder Fuhrpark ein Teil des CO2-Fußabdrucks des Unternehmens. Der Druck, diesen zu reduzieren, steigt. Kein Fuhrparkmanager kommt auf Dauer um dieses Thema herum. Eine Software für Fuhrparkmanagement muss Ihnen helfen, alle Aspekte zu berücksichtigen. Mit der entsprechenden Datengrundlage lassen sich diese Prozesse gut in den Griff bekommen.
Vom Fuhrparkleiter zum Manager der Mobilität
Die Fuhrparkleitung lebt in spannenden Zeiten, denn es entwickelt sich zum Mobilitätsmanagement. Geplant wird nicht nur mit der eigenen Flotte. Kann der Mitarbeiter von A nach B mit alternativen Verkehrsmitteln gelangen? Wie weit kann er die Bahn nutzen, ist Carsharing eine Option? Das macht die Datenanalyse zur Herausforderung – der wir uns bei fleetster gerne stellen. Auch die Beschaffung von Fahrzeugen in einem modernen Fuhrpark ist längst nicht mehr eine reine Bestelltätigkeit. Die Fuhrparkverwaltung gestaltet diese Rolle neu, mit dem Ziel, das Preis-Leistungsverhältnis zu optimieren.
Das Fuhrparkmanagement muss über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden sein. Wird der Abbiegeassistent im LKW nächstes Jahr Pflicht und ich kaufe jetzt schon das entsprechende Fahrzeug? Oder wird erst nächstes Jahr nachgerüstet. Ein reines Preisdenken, eine reine Bestellabwicklung tritt in den Hintergrund. Der Fokus liegt auf der Marktforschung, Angebote qualifiziert zu vergleichen und erfolgreich zu verhandeln.
Eine gute Software unterstützt in allen Bereichen
Fuhrparkbeschaffung ist ein sehr komplexes Thema. Das wissen und verstehen wir. Mittlerweile muss der Fuhrparkleiter bei der Beschaffung nicht nur die eigene Flotte analysieren. Er muss Budgetzwänge, Wünsche der Mitarbeiter sowie alternative Mobilitätsangebote berücksichtigen. Auch die Implementierung von Elektromobilität funktioniert nicht nebenbei.
fleetster hat im Bereich digitales Fuhrparkmanagement eine hohe Expertise, entsprechend gestalten wir unsere Algorithmen. Die daraus resultierenden Daten ermöglichen Ihnen umfangreiche und sinnvolle Analysen. Wir tragen den Veränderungen in der Mobilität Rechnung. Viele Themen haben wir frühzeitig aufgegriffen, setzen jetzt Lösungen um und stellen sie unseren Kunden zur Verfügung.