Künstliche Intelligenz im Fuhrparkmanagement
21. Aug. 2023
Welche Bedeutung hat die künstliche Intelligenz für die Weiterentwicklung von Fuhrparkmanagementsoftware? Welche Potentiale gibt es hier zu erschließen?
Die zunehmende Vernetzung der Fahrzeuge mit der Umwelt sowie der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) haben das Potenzial, das Fuhrparkmanagement signifikant weiterzuentwickeln und zu optimieren.
- Echtzeitdaten und Kommunikation: Fahrzeuge können in Echtzeit mit anderen Fahrzeugen, der Infrastruktur und verschiedenen Datendiensten interagieren. Dadurch können Informationen über Verkehr, Straßenzustand, Wetterbedingungen und vieles mehr in Echtzeit erfasst und genutzt werden. KI kann diese Daten analysieren und das Fuhrparkmanagement präziser steuern.
- Wartungsmanagement: Durch die Vernetzung der Fahrzeuge können kontinuierlich Daten zur Fahrzeuggesundheit gesammelt werden. KI kann diese Daten analysieren und vorausschauende Wartungsvorschläge generieren, um Ausfallzeiten zu minimieren und die Lebensdauer der Fahrzeuge zu verlängern.
- Flottenoptimierung: Mithilfe von KI können Fuhrparkmanager Fahrzeugauslastung, Treibstoffverbrauch, Verschleiß und andere Faktoren optimieren, um Kosten zu reduzieren und die Effizienz zu steigern.
- Nachhaltigkeit und Umwelt: KI kann dazu beitragen, den CO2-Fußabdruck des Fuhrparks zu reduzieren. Die Daten können verwendet werden, um Routen zu planen, die den Kraftstoffverbrauch minimieren, oder um den Einsatz von emissionsarmen oder elektrischen Fahrzeugen zu erhöhen
- Datengestützte Entscheidungsfindung: Die Integration von KI kann eine datengestützte Entscheidungsfindung im Fuhrparkmanagement ermöglichen. Dies umfasst die Analyse von Leistungsdaten, Trends und Prognosen, um fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen.
KI mit Fahrzeugdaten
Die Relevanz der Vernetzung für Fuhrparks zeigt sich erst dann, wenn die Funktionalitäten den strengen Datenschutzanforderungen gerecht werden. Die Datennutzung aus den Fahrzeugen fokussiert weniger auf ihre Verwendung, sondern vielmehr auf den Zustand der Fahrzeuge selbst. Ein frühzeitiges Erkennen von Fehlermeldungen ermöglicht erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen.
Die echten Weiterentwicklungen finden “unter der Haube” der Fuhrpark-Software statt. Künstliche Intelligenz ist sehr gut darin, Muster und Fehler zu erkennen. Im Fuhrpark kommen sehr viele Daten aus vielen Quellen zusammen. Somit gelangen oft falsche Daten in die Software-Lösungen und hier kann die KI einen großen Unterschied bei der Bereinigung der Daten machen. Kombiniert man also KI mit Fahrzeugdaten, kann man besonders schnell auf wichtige Ereignisse in der Flotte reagieren.
fleetster und künstliche Intelligenz
fleetster nutzt seit kurzem künstliche Intelligenz in der digitalen Führerscheinkontrolle. Mit der fleetster-App können Fahrer ihren Führerschein mit der Kamera ihres Smartphones oder Tablets scannen. Die KI scannt die Informationen auf dem Führerschein und importiert sie automatisch in das fleetster-System.
Sind die Daten einmal erfasst worden, merkt sich das System die Informationen, sodass nur einmal der Führerschein eingescannt werden muss. Steht der nächste Check an, überträgt das System die Daten automatisch. Durch das automatische Scannen wird vor allem Zeit gespart, da Nutzer ihre Daten nicht mehr händisch eintragen müssen.