Hero Background
Hero Background

(Live-)Reports

fleetster hilft Flotten dabei, ihr Verhalten anhand detaillierter Berichte zu analysieren und zu ändern.

Berichterstattung auf 3 iMac angezeigt

Berichte über die Inanspruchnahme

Im CarSharing mussten wir früh lernen, mit vielen Fahrzeugdaten sicher und zuverlässig zu arbeiten. Dabei war es wichtig, nur die unbedingt notwendigen Informationen zu speichern, um den hohen Datenschutzanforderungen unserer Kunden gerecht zu werden.

Wir haben nun eine Auslastungs-Analyse entwickelt, die Fuhrpark-Leitern mit Hilfe von Live-Telematikdaten sagen kann, welche Fahrzeuge wann, aber nicht von wem und wohin gefahren sind.

Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit Kraftstoff- und CO2-Daten live zu ermitteln und zu exportieren. In den nächsten Monaten werden auch noch Berichte ergänzt, die ohne Telematikdaten auskommen.

Verwendungsanalyse
Verwendungsanalyse

Auslastungs-Analyse mit Telematikdaten

"Können die Fahrer getrackt, oder anhand von einzelnen Datenpunkten Fahrprofile erstellt werden?", ist immer die erste Frage bei dem Thema. Die Antwort ist NEIN! Es werden überhaupt keine Standortdaten erfasst. Die Datenstecker werden im Fahrzeug eingesteckt und übermitteln lediglich Zeitpunkt und Kilometerstand vom Anfang und Ende einer Fahrt. Diese Daten lassen sich dann exportieren oder in der fleetster Oberfläche ansehen. Mit Excel lässt sich im Anschluss sehr genau analysieren, welche Fahrzeuge ggf. überflüssig sind.

Am besten eignet sich die Analyse natürlich bei Poolfahrzeugen, die heute noch nicht in fleetster verwaltet werden. Für alle Poolfahrzeuge, die über fleetster gebucht werden ist die Auslastungsanalyse schon seit vielen Jahren verfügbar.

Den Excel-Bericht herunterladen
Den Excel-Bericht herunterladen

Kraftstoff-Report

Mit dem Kraftstoff-Report können Live-Kraftstoffdaten ermittelt und exportiert werden. Dieser Report gibt eine Übersicht über die Verbräuche eines jeden Fahrzeugs über einen längeren Zeitraum oder pro Fahrt. Dabei werden die Verbräuche jeweils mit den Herstellerangaben verglichen.

Benzin-Report
Benzin-Report

CO2-Bericht

Der CO2-Report wird ebenfalls durch CO2 Daten live emittelt und basiert auf den tatsächlichen Verbräuchen. Die Auswertung der Daten ist sowohl über einen bestimmten Zeitraum als auch pro Fahrt möglich.

CO2-Berichte
CO2-Berichte

Lade-Infrastruktur-Report

Der Lade-Infrastruktur-Report wird noch etwas dauern. Ziel ist es hier mit der aktuellen Verbrenner-Flotte zu simulieren, wie viel Reichweite die Fahrzeuge nach dem Verlassen der Firma und bis zum nächsten bekannten Ladepunkt benötigen (bspw. der Ladestation zu Hause). In dem Fall müssten die Nutzer, dann der Nutzung von Geo-Fences zustimmen, was diesen Report deutlich aufwendiger macht.

Lade-Infrastruktur-Report
Lade-Infrastruktur-Report