Produkt-Updates

Kilometerstand von Telematik im Web-Schlüsselmanagement

Hardware-Kilometerstand bei der Schlüsselverwaltung

App-Nutzer haben bei der Rückgabe des Fahrzeugs immer schon den übertragenen Kilometerstand des Fahrzeugs gesehen. Jetzt können auch Schlüsselmanager im Web auf die Fahrzeugdaten zugreifen. Über die Schlüsselverwaltung kann der Administrator nun den Kilometerstand des Geräts einsehen und falls notwendig eine Buchung mit einem anderen Kilometerstand abschließen. Diese Funktion gibt Administratoren mehr Freiheit bei der Anpassung von Kilometerständen ihrer Hardware. Zusätzlich können Sie so immer den Überblick behalten und den Kilometerstand in wenigen Klicks für jedes Fahrzeug einsehen.

Export der Geofence-Analyse

Export der Geofence-Analyse

Ein Geo-Fence ist ein Punkt bzw. ein Umkreis, den man in fleetster anlegen kann. Viele unserer Kunden mit einer Service-Flotte erstellen jeweils einen Geo-Fence pro Kunden.
Falls in den Fahrzeugen eine Telematik-Einheit oder ein CarSharing Kit installiert sind, weiß unser System, wann ein Fahrzeug in einen Geo-Fence hinein- und wieder herausfährt. Diese Daten sind nun in ein Excelformat exportierbar. Damit ergibt sich für die Kunden eine sehr einfache Möglichkeit der Dokumentation und die Grundlage für die Rechnungserstellung.

Aktuell müssen die Rechnungen noch im eigenen Rechnungs-Tool erstellt werden. Perspektivisch werden wir aber die fleetster Rechnungs-Erstellung so erweitern, dass man nicht nur Fahrten von CarSharing-Nutzern abrechnen kann, sondern auch Endkunden.

Mobiler Buchungsprozess Wiederverwendung bisheriger Optionen

Mobiler Buchungsprozess Wiederverwendung bisheriger Optionen

Diese neue Funktion ist besonders nützlich für Nutzer, die regelmäßig dasselbe Fahrzeug für denselben Ort buchen. Bei der Erstellung einer neuen Buchung werden Ort und Fahrzeug mit den Informationen aus der vorherigen Buchung des Nutzers vorausgewählt. Dadurch wird der Buchungsvorgang für den Nutzer einfacher und schneller, da er nicht bei jeder neuen Buchung dieselben Informationen ausfüllen muss.

Ablauf von Servicebuchungen

Ausschluss von Servicebuchungen Verfall

Mit der neuen Funktion kann der Administrator nun entscheiden, ob Servicebuchungen vor dem geplanten Enddatum auslaufen, wenn die Servicebuchung nicht gestartet wurde. In den Einstellungen "Buchungsverhalten" kann diese neue Funktion entweder ein- oder ausgeschaltet werden. So kann der Administrator entscheiden, ob Servicebuchungen ablaufen oder nicht. Standardmäßig ist der Ablauf von Servicebuchungen ausgeschaltet.

UVV Test Zeit beschränken

UVV Test Timer

Der UVV-Bereich wurde um einen UVV-Test-Timer erweitert. Der Test-Timer ist eine neue Einstellung, die begrenzt, wie lange ein Nutzer einen Test durchführen kann, bevor er automatisch durchfällt. Dies wird dazu beitragen, die Gesamtqualität des UVV-Testbereichs zu verbessern. Der Test muss innerhalb einer bestimmten Zeit abgeschlossen werden, andernfalls fällt der Nutzer durch und muss den Test wiederholen.

Dazu kann im UVV Bereich die maximale Zeit für die Testdurchführung festgelegt werden. Es ist auch immer noch möglich, keine Zeit festzusetzen. Das kann der Administrator selbst entscheiden und jederzeit in fleetster anpassen.

Schäden und Dienstleistungen in der digitalen Fahrzeugakte

Schäden und Dienstleistungen in der digitalen Fahrzeugakte

Die digitale Fahrzeugakte wurde um einen neuen Bereich erweitert. Der neue Bereich Wartung hebt alle Schäden und Dienstleistungen eines Fahrzeugs hervor. Administratoren können nun leicht sehen, welche Schäden und Dienstleistungen einem bestimmten Fahrzeug zugeordnet wurden und Maßnahmen ergreifen.

Schlüssel in der mobilen App freigeben

Verwaltung von Verwaltungsschlüsseln auf dem Handy

Buchungsmanager können nun in der mobilen Anwendung Buchungen für andere Nutzer starten oder beenden. So kann der Buchungsmanager mit dem Nutzer zum Fahrzeug gehen und dort den Schlüssel über die App freigeben. Gleichzeitig können der Buchungsmanager und Fahrer dann auch noch das Fahrzeug auf Schäden überprüfen und in der App eintragen. Diese neue Erweiterung ist besonders relevant in Vermietungsszenarien oder Autohäusern, in denen Fahrzeuge vom Buchungs- oder Schlüsselmanager direkt an den Fahrer übergeben werden.

Integration Intercom

Integration der Gegensprechanlage

Intercom bietet eines der bekanntesten Chat-Tools. Die Lösung kann aber noch einiges mehr und hat bspw. ein komplettes Ticketing-System. Eine Integration ist jetzt ohne Entwicklungsaufwand möglich. Wenn Sie Intercom in fleetster integrieren, wird ein neuer Chat auf dem mobilen Startbildschirm und eine neue Registerkarte auf dem ?- Bildschirm erstellt. Sobald die Funktion aktiviert ist, kann der API-Integrationsschlüssel im Einstellungsbereich angegeben werden. Dadurch wird der Intercom-Chat mit dem entsprechenden API-Schlüssel geöffnet.

Administratoren können dann Support-/Feedback-Karten auf dem Startbildschirm aktivieren oder deaktivieren.

Nutzerüberschneidungen bei Buchungen erlauben

Einstellung, um die Überschneidung beliebiger Buchungsarten zu ermöglichen

Es kann vorkommen das Nutzerüberschneidungen gerade bei Servicebuchung notwendig sind. Nutzerüberschneidungen bei Buchungen, insbesondere bei Servicebuchungen können nun erlaubt werden. Die neue Einstellung erlaubt Nutzerüberschneidungen bei Service- (standardmäßig eingeschaltet), Business- (standardmäßig ausgeschaltet) und Privat-Buchungen (standardmäßig ausgeschaltet). Der Administrator kann entscheiden, für welche dieser Buchungsarten Nutzerüberschneidungen erlaubt sein sollen oder nicht.

Neuzuweisung von Servicebuchung verbieten

Einstellung zur Deaktivierung der Neuzuteilung für Servicebuchungen

Servicebuchungen sind in der Regel fahrzeugspezifisch und sollten nicht neu zugewiesen werden. Damit das in Zukunft nicht mehr einfach passierne kann, wurde eine neue Einstellung hinzugefügt. Jetzt kann der Administrator selbst entscheiden, ob eine Servicebuchung einer anderen Person neu zugewiesen werden darf. Ist das nicht erwünscht, können somit Neuzuweisungen von Servicebuchungen verboten werden.

Automatische Umbuchung, falls ein Fahrzeug sich nicht am Standort befindet

Reallokation von Buchungskonflikten

Es kann vorkommen, dass sich Fahrzeug durch eine vorher ausgefallenen Fahrt nciht am richtigen Standort befinden. besonders bei Fahrten, die einen anderen Ziel- als Startort haben. Deshalb können jetzt Buchungen einem anderen Fahrzeug zugeordnet werden, wenn sich das gebuchte Fahrzeug nciht am richtigen Standort befindet. Wird dem Nutzer und der Buchung ein neues Fahrzeug zugeordnet, werden der Nutzer und Administrator darüber automatisch informiert.

SCIM-Integration

SCIM-Integration

Die SCIM-Integration hilft, Single Sign-on-Integrationen zu verbessern. Bei Systemen wie Microsoft Azure Active Directory, die eine SCIM-Integration ermöglichen, kann die Nutzerbereitstellung über das Active Directory erfolgen. Wenn ein Nutzer im zentralen AD des Unternehmens hinzugefügt wird, wird er auch in fleetster erstellt. Ebenso wird das Löschen eines Nutzers aus dem AD den Nutzer in fleetster deaktivieren.

Erlauben Sie Administratoren, jedem Nutzer Buchungen zuzuweisen

Erlauben Sie Administratoren, jedem Nutzer Buchungen zuzuweisen

Mit dieser neuen Funktion erhalten Buchungsmanager mehr Flexibilität. Sie können nun Buchungen inaktiven Nutzern oder Nutzern, die kein Auto buchen dürfen, zuweisen (bearbeiten). Dies ist nur für Buchungsmanager möglich, die die Web-Buchungsliste verwenden. Buchungsmanager können diese Änderung auch nutzen, um einem regulären Nutzer eine Servicebuchung zuzuweisen, damit er das Auto in die Werkstatt fährt.

Aktualisierte Liste der eMobility-Fahrzeuge

Aktualisierte Liste der eMobility-Fahrzeuge

Damit der Algorithmus zum Berechnen von Reichweite- und Lade-Daten auch die neuesten Elektroautos unterstützt, haben wird die Liste der Elektrofahrzeuge aktualisiert.Die Liste der anerkannten Elektrofahrzeuge wurde aktualisiert, um neue Elektrofahrzeuge und Hersteller aufzunehmen. Die Fähigkeiten der bestehenden Fahrzeuge wurden ebenfalls aktualisiert, um reale Nutzungsdaten widerzuspiegeln.

Automatische Erkennung der Geräteübertragung

Automatische Erkennung der Geräteübertragung

Unsere Software erkennt nun automatisch, wenn ein Geotab Gerät auf ein neues Fahrzeug übertragen wurde. Das passiert über die sogenannte VIN-Erkennung, denn jedes Geotab-Gerät verfügt über eine sehr genaue VIN-Erkennung, mit der genau festgestellt werden kann, ob ein Gerät eingebaut oder in ein neues Fahrzeug übertragen wurde.

Adressen je nach Land anpassen

Lokalisierte Adresse

Das Adressformat kann jetzt einfach angepasst werden, je nachdem in welchem Land Sie sich befinden. Da Adresse in verschiedenen Ländern oft andere Formate haben, wird das jetzt auch in fleetster berücksichtigt. Das ist besonders wichtig für internationale Kunden, da die Adressen in anderen Ländern in einer anderen Reihenfolge stehen können.

Geo-Fence-Analyse-Filter

Filter "Geo-Zaun-Analyse

In der Geofence-Analyseliste wurde ein neuer Filter hinzugefügt. Mit dem neuen Filter kann der Administrator nach Geofence-Besuchen filtern, die länger als eine bestimmte Dauer waren. So können einfach schnelle Vorbeifahrten herausgefiltert werden, sodass wirklich nur noch die richtigen und wichtigen Fahrten in der Analyseliste zu finden sind. Denn manchmal kann es passieren, dass Fahrzeuge in einen Geo Fence nur kurz hinein- und sofort wieder herausgefahren sind. Mit der Filterfunktion kann somit nach Ereignissen gefiltert werden, in denen ein Besuch innerhalb des Geofence stattfand.

Upgrade der Vertragsstruktur

Upgrade der Vertragsstruktur

Flottenmanager können jetzt einen besseren Überblick über ihre Verträge und den damit verbundenen Kosten erhalten. Im Vertragsmanagement wurden die Fahrzeugkosten mit den Verträgen synchronisiert. Im Versicherungsbereich können zusätzliche Informationen angegeben werden wie z.B. zusätzliche Kosten. Auch Leasingverträge, Kilometerangaben und Kaufvertragsdetails sind sichtbar und werden zwischen dem Fahrzeug und Vertrag synchronisiert. Dadurch erhalten Flottenmanager einen besseren Überblick über alle Kosten je Fahrzeug.

Leistungsverbesserungen im Flottenmanagement

Leistungsverbesserungen im Flottenmanagement

Wir haben die Ladegeschwindigkeit in drei Bereichen verbessert: Die digitale Fahrzeugakte, die Beschaffung und die Führerscheintabellen laden nun schneller, was die Nutzerfreundlichkeit der fleetster-Plattform verbessert. Der Effekt ist besonders für Unternehmenskunden mit Tausenden von Nutzern relevant.

Schnelle Rechnungsverarbeitung

Schnelle Rechnungsverarbeitung

Die Bearbeitung von Rechnungen kann nun vereinfacht werden. Im Bereich der Rechnungsbearbeitung wurde eine neue Schaltfläche eingefügt, mit der Sie eine Rechnung bis zur Bezahlung schieben können, was Zeit spart. Ob die anderen Schritte übersprungen werden sollen oder nicht, kann der Administrator entscheiden.

Automatisierte Gutschriften

Automatisierte Gutschrift

Jetzt gibt es nicht nur Zusatzkosten, die automatisch berechnet werden (bspw. bei einer späten Rückgabe), sondern auch automatische Gutschriften (bspw. beim Tanken durch Nutzer).

  • Gutschrift für Nutzer, die das Fahrzeug mit einem höheren Kraftstoffstand als zu Beginn der Buchung zurückgeben.
  • Gutschrift für Nutzer, die das Fahrzeug in einem bestimmten Geofence zurückgeben.

Fahrzeugdokument in Buchungs-E-Mails

Fahrzeugdokument in Buchungs-E-Mails

Es ist nun möglich, ein Fahrzeugdokument als Anhang in die Buchungsbestätigungs-E-Mails einzufügen. Diese Verbesserung ist im Bereich der digitalen Fahrzeugdokumente zugänglich.

Traka Admin-Anmeldung mit persönlichem Pin/RFID

Um sich in das Admin-Panel einzuloggen, war zuvor immer ein Admin Pin erforderlich. Jetzt ist es für Fahrzeugmanager möglich, sich mit ihrem persönlichen Pin/RFID in das Admin-Panel einzuloggen.

Geotab Tap & Go Automatische Rückgabe

Geotab Tap & Go Automatische Rückgabe

Der Tap & Go-Rückgabemechanismus wurde verbessert. In der Vergangenheit gab es Verwechslungen zwischen langen und kurzen Taps. Da kurze Taps ein Fahrzeug nur sperren, aber keine Buchung beenden, haben wir eine Funktion hinzugefügt, die laufende Tap & Go-Buchungen prüft, die ihre geplante Buchungszeit überschritten haben. Wenn also die Buchung überschritten und das Fahrzeug gesperrt ist, wird die Buchung automatisch beendet.

Verbesserung der Mietkarte für Anbieter-Webseiten

Verbesserungen der Mietkarte

Bei fleetster Reloaded haben wir die Standort-Karte vorgestellt, die alle Anbieter auf ihre Webseite integrieren können. Nun wird auch angezeigt, wo Fahrzeuge im Wunsch-Zeitraum verfügbar sind. Sie zeigt nun an, ob ein Fahrzeug für einen bestimmten Zeitraum verfügbar ist. Außerdem werden die Fahrzeuge gruppiert, wenn sie sich auf der Karte überschneiden. Die verfügbaren Fahrzeuge können dann in einer Liste angezeigt werden.

Trustpilot-Integration

Trustpilot-Integration

Die Kundenzufriedenheit ist immer sehr wichtig. Anbieter können eine Trustpilot-E-Mail an die Nutzer senden und um eine Bewertung bitten.

Trustpilot wurde in fleetster integriert. Der automatische Feedback-Service hilft dabei, die Kundenzufriedenheit zu verfolgen. Es ist nun möglich, eine nutzerdefinierte Trustpilot-E-Mail an die Mails der Fahrer zu senden und sie zu bitten, den Service zu bewerten. Diese neue Integration könnte für Carsharing-Anbieter interessant sein, um ihre Leistung und Kundenzufriedenheit zu verfolgen.

Traka Tap & Go

Es ist nun möglich, dass bestimmte Nutzer ohne vorherige Reservierung Zugang zu einem Fahrzeug am Schlüsselschrank erhalten.

Nutzer, die keine Buchung haben, erhalten durch Eingabe ihres Pins oder mit Hilfe ihres RFID-Schlüssels Zugang zum Verwaltungsbereich. Wenn sie auf einen der Schlüssel tippen, wird der Schlüsselschrank versuchen, eine Buchung für den Nutzer zu erstellen. Wenn dies erfolgreich ist, kann er den Schlüssel abholen.

Diese Verbesserung erfordert die Tap&Go-Funktion des Unternehmens sowie die Zugehörigkeit des Nutzers zu einer Nutzergruppe mit der Traka Tap&Go-Berechtigung.

Diese Verbesserung ermöglicht es bestimmten Nutzern, Buchungen direkt am Schlüsselschrank zu erstellen und ist nützlich für ad hoc (ungeplante) Fahrzeugzugänge. Sie wird oft verwendet, um den Schlüsselzugang zu rationalisieren, ohne dass ein Smartphone oder ein PC zur Erstellung einer Buchung erforderlich ist.

Kommentare Aufgaben hinzufügen

Kommentarfeld für Aufgaben

Nutzer können jetzt Kommentare zu Aufgaben hinzufügen, nachdem die Aufgaben abgeschlossen wurde. So wird die Kommunikation zwischen dem Nutzer und dem Administrator vereinfacht, indem Administratoren diese Kommentare anschließend in den Aufgabendetails einsehen können.

Importvorlage: Deutsche Leasing

Importvorlage: Deutsche Leasing

Der Importbereich für Tankdaten wurde um eine neue Vorlage erweitert: Ab sofort steht auch die Vorlage der Deutschen Leasing für Importe zur Verfügung.

Berechnung des Kilometerstandes bei nicht 100% OBD-kompatiblen Fahrzeugen

Unterstützung GPS abgeleiteter Kilometerzähler für GO9-Geräte

Die Berechnung des Kilometerstandes für Kunden mit alten oder nicht vollständig mit dem OBD-Stecker kompatiblen Fahrzeugen war in der Vergangenheit schwierig. Dieses Problem wurde jetzt teilweise durch die Berechnung des Kilometerstandes durch das Gerät gelöst. Es ruft nun den Kilometerstand als Teil des regulären Updates ab, wenn das Fahrzeug fährt. fleetster speichert den Kilometerstand des Gerätes getrennt vom Standard-Kilometerstand. Auf diese Weise kann der Kilometerstand im Nachhinein genauer berechnet werden. Der Kilometerstand kann dann in fleetster unter den Geräteinformationen eingesehen werden.

Verbesserungen des Bildschirms Buchungsdetails

Laufende Verbesserungen Buchungsdetails

Der Bildschirm "Laufende Buchungen" wurde verbessert: Die Schaltfläche "Schaden hinzufügen" wurde entfernt und die verbleibende Zeitkarte wurde neu gestaltet.

Beschaffung Version 3.0

Beschaffung Version 3.0

Der Bereich Beschaffung wurde verbessert, indem die Struktur der Tabelle geändert wurde, um Kunden in ihrem Alltag zu unterstützen. Das Lieferdatum sowie Label wurden hinzugefügt, so dass Administratoren nun einfach Label kombinieren und danach filtern können. Die Labels können festgelegt werden, sodass der Fuhrpark Manager mit Hilfe der Label einen besseren Überblick über detaillierte Informationen zu neuen Fahrzeugen erhält.

Push-Benachrichtigungen zu Service und Reparaturen

Push-Benachrichtigungen zu Service und Reparaturen

Fahrzeugmanager oder Servicemanager werden jetzt durch eine neue Benachrichtigungsfunktion an geplante Reparaturen erinnert. Der Manager kann jetzt per E-Mail oder Push-Benachrichtigung über anstehende Dienste informiert werden. Die Erinnerung kann in fleetster unter den Service und Reparaturen eingestellt werden. Legen Sie Erinnerungsform und Erinnerungshäufigkeit fest.

Berechnung der Fahrtenbuchkosten

Berechnung der Fahrtenbuchkosten

Die Fahrerkostenberechnung ist eine neue Funktion zur Berechnung von Mitarbeiterleistungen. Sie berechnet die Kosten auf der Grundlage der Preisregeln des Fahrzeugs und der Art der Nutzung. So können die Kosten für jede Fahrtenbuchfahrt berechnet werden.

Verbindung von Rechnungen & Verträgen

Verbindung von Rechnungen zu Verträgen

Mit dieser neuen Funktion kann nun angegeben werden, dass eine Rechnung einem bestimmten Vertrag zugeordnet ist. Das hilft, um die Rechnungen Verträgen einfacher zuordnen zu können und einen besseren Überblick über die Kosten zu erhalten. Die Rechnung ist mit dem Vertrag verknüpft udn kann über das Vertragsmanagement eingesehen werden.

Notwendige Führerscheindaten je nach Land einstellen

Nutzerdefinierte Eigenschaften des Führerscheins

Da in einigen Ländern einige der Angaben im Führerschein unterschiedlich sein können (z. B. in den USA, Großbritannien und Kanada), ist es jetzt möglich, dass der Administrator Angaben ausblendet. So können je nach Führerscheintyp und Land Führerscheindaten als optional oder obligatorisch in der elektronischen Führerscheinkontrolle definiert werden.

Einstellung für die Schadensmeldung vor und nach der Buchung

Einstellung für die Schadensmeldung vor und nach der Buchung

Ob Schäden vor oder nach der Buchung durchgeführt werden, kann jetzt vom Administrator festgelegt werden. Welche dieser Optionen am besten geeignet ist, hängt von den Umständen ab und kann daher vom Administrator individuell eingestellt werden. In den Einstellungen kann unter Schaden Management so einfach festgelegt werden, ob und wann die Prüfung auf Schäden stattfinden soll.

Optionale Traka-RFID-Registrierung

Optionale Traka-RFID-Registrierung

Der Administrator kann nun entscheiden, ob eine RFID-Registrierung obligatorisch ist oder nicht. Der RFID-Prozess kann auf optional umgestellt werden, wenn einige der Nutzer kein RFID registriert haben. Der Schritt der RFID-Registrierung kann dann im Prozess übersprungen werden.